#50 Ziele 2030 und Implikationen für die Energieinfrastrukturen - Dr. Benjamin Pfluger (Fraunhofer IEG) & Dr. Jan Steinbach (IREES)

Das Klimaschutzgesetz, dass die Bundesregierung erst 2019 erlassen hatte, wurde vom Bundesverfassungsgericht im März 2021 als unzureichend erklärt. Daraufhin hat die Bundesregierung die Emissionsreduktionsziele erhöht und festgelegt, dass die deutschen Emissionen bis 2030 statt um 55% nun um 65% sinken sollen. In dieser Folge zeichnen wir diesen Prozess noch einmal nach und sprechen mit unsen Gästen Dr. Benjamin Pfluger und Dr. Jan Steinbach darüber, was dies jetzt für Auswirkungen auf dem Umbau der Energieinfrastrukturen in Deutschland hat.

Dies ist die dritte und letzte Aufnahme von unserer enPower Live Tour. Deswegen einen großen Dank an die Design Offices in Karlsruhe für den tollen Raum am Karlsruher Bahnhof und an Brauerei Clemens Haerle für die leckeren und CO2 frei hergestellten Getränke. Danke an alle, die live dabei waren 💜💜💜, für uns war das was ganz Besonderes und wir hoffen euch hat es auch gefallen!

——

Neue Folgen des enPower Podcast bekommt ihr an jedem zweiten Sonntag überall dort wo es Podcasts gibt. Wenn ihr uns unterstützen wollt, damit wir in Zukunft noch besseren Content liefern können, schaut gerne in unserem Shop unter https://www.enpower-podcast.de/shop oder auf https://www.patreon.com/enpower?l=de vorbei.

Julius Wesche