#41 Akzeptanz und Energiewende - Dr. Elisabeth Dütschke (Fraunhofer ISI)

Wir haben endlich unseren enPower Shop fertig. Wir freuen uns riesig, wenn ihr vorbei schaut und enPower auf die Straße bringt: https://www.enpower-podcast.de/shop. Alle Einnahmen gehen wieder zurück in das Projekt. enPower ist für uns Passion and der richtigen Sache.

Ca. 86% der deutschen Bevölkerung befürwortet den Ausbau von erneuerbaren Energien. Dies ist ein Indikator für eine hohe Akzeptanz der Energiewende. Auf der anderen Seite gründen sich immer wieder Bürgerinitiativen, welche lokal Projekte, wie z.B. die Installation von neuen Windkraftanlagen stoppen wollen. Ist die Akzeptanz dann ggf. doch nicht so hoch? Um die Rolle der Akzeptanz in der Energiewende besser zu verstehen, haben wir Dr. Elisabeth Dütschke vom Fraunhofer ISI in den Podcast eingeladen. Elisabeth ist Umweltpsychologin und leitet am Fraunhofer ISI das Geschäftsfeld Akteure und Akzeptanz in der Energiewende.

In dieser Folge werdet ihr lernen, wie Akzeptanz wissenschaftliche definiert wird. Wann sie im Energiewendekontext wichtig wird und wie sich eine mangelnde Akzeptanz auf die Geschwindigkeit der Energiewende auswirken kann. Darüber hinaus sprechen wir darüber, dass die Energiewende keine rein technische Herausforderung ist und somit Faktoren wie Akzeptanz für Innovationen und Technologien ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Energiewende ist.

Viele Freude beim Hören 😊.

Am Anfang und im Recap der Folge haben wir über die drei Dimensionen der Akzeptanz gesprochen: Sozio-Politische Akzeptanz, Marktakzeptanz, und Lokale Akzeptanz. Die wissenschaftliche Veröffentlichung zu diesem Konzept findet ihr unter dem folgenden Link. Das Papier ist hinter einer Paywall. Schreibt uns gerne eine email (enpower-podcast@gmail.com) und wir senden euch ein PDF zu: https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0301421506004824?via%3Dihub

——

Neue Folgen des enPower Podcast bekommt ihr an jedem zweiten Sonntag überall dort wo es Podcasts gibt (z.B. Spotify, iTunes, Google Podcasts). Wenn ihr uns unterstützen wollt, damit wir in Zukunft noch mehr Community aufbauen können, schaut gerne auf Patreon oder in unserem Shop vorbei.

Und schreibt uns gerne eine Mail unter “enpower-podcast@gmail.com”.

Schön, dass es euch gibt.

Julius Wesche